Neurowissenschaftler erhält $ 2,9 Mio. zur Parkinson-Forschung

New York ( ots / PRNewswire) – David Eidelberg , MD , vom Feinstein Institute for Medical Research , erhielt von den National Institutes of Health (NIH) ein Fünfjahresstipendium in Höhe von 2,9 Millionen US-Dollar , um seine Forschungen bei der Entwicklung zu unterstützen eine Möglichkeit, die negativen Auswirkungen bei der Behandlung bei Parkinson-Patienten zu verzögern oder zu verhindern. 

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in den USA . Patienten leiden häufig unter Zittern, Bewegungsarmut (Bradykinesie), Starrheit und Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, was zu Schwierigkeiten beim Gehen, Sprechen und / oder Erledigen einfacher Alltagsaufgaben führt. Levodopa ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit. Die meisten Patienten, die fünf Jahre oder länger täglich Levodopa einnehmen, entwickeln jedoch Levodopa-induzierte Dyskinesien (LID) – unkontrollierte, unwillkürliche Bewegungen, die kurz nach jeder Medikamentendosis auftreten. Diese potenziell deaktivierende Nebenwirkung stellt eine große Herausforderung für die langfristige Behandlung von Patienten dar, die an Parkinson leiden. 

Dr. Eidelberg und sein Team waren die ersten, die eine Entkopplung der zerebrovaskulären und neuronalen Reaktionen auf Dopamin bei der Parkinson-Krankheit beobachteten, ein Phänomen, das bei der LID übertrieben war. Sie werden ihre Forschung über die neurovaskuläre Dysregulation, die der LID zugrunde liegt, fortsetzen, indem sie diese Veränderungen im Laufe der Zeit bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten während der Entwicklung der LID verfolgen. Das NIH-Stipendium unterstützt seine Studie mit dem Titel „Neurovaskuläre Effekte der Dopaminersatztherapie bei Parkinson“. 

„Da Levodopa regelmäßig angewendet wird, um die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit zu lindern, ist es wichtig, die vollständigen Auswirkungen der Therapie auf die Gehirnblutgefäße und die Neuronen zu verstehen“, sagte Dr. Eidelberg, Professor für Neurologie und Neurowissenschaften bei Susan und Leonard Feinstein und Leiter des Zentrums für Neurowissenschaften am Institut für Molekulare Medizin der Feinstein-Institute. „Mit dieser Forschung hoffen wir, die Entwicklung von LID bei Parkinson-Patienten zu verlangsamen oder zu stoppen.“ 

Dr. Eidelberg ist international anerkannt für seine Arbeit mit funktionellen Hirnnetzwerken als Biomarker für neurologische Erkrankungen. Mit Hilfe der funktionellen Bildgebung des Gehirns und fortschrittlicher Computertechniken identifizierten er und sein Forschungsteam an den Feinstein-Instituten krankheitsspezifische Netzwerkbiomarker, um die Diagnose zu erleichtern, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Behandlungseffekte bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich Parkinson, zu bewerten. 

„Dr. Eidelberg ist führend in der Parkinsonforschung“, sagte Dr. Kevin J. Tracey, Präsident und CEO der Feinstein-Institute. „Diese weitere Unterstützung seiner Arbeit durch das NIH bietet einen neuen Weg, um dieses Syndrom zu verstehen.“ 

Das Feinstein Institute for Medical Research ist der Forschungszweig von Northwell Health, dem größten Gesundheitsdienstleister und privaten Arbeitgeber in New York . Die Feinstein-Institute sind Heimat von 50 Forschungslabors, 2.500 klinischen Forschungsstudien und 4.000 Forschern und Mitarbeitern. Mit ihren fünf Instituten für Verhaltensforschung, bioelektronische Medizin, Krebs, Gesundheitsinnovationen und -ergebnisse sowie molekulare Medizin steigern sie den Standard für medizinische Innovationen. Wir schaffen Durchbrüche in den Bereichen Genetik, Onkologie, Hirnforschung, psychische Gesundheit, Autoimmunität und Bioelektronik – ein neues Wissenschaftsgebiet, das das Potenzial hat, die Medizin zu revolutionieren. Weitere Informationen darüber, wie wir Wissen zur Heilung von Krankheiten produzieren, finden Sie unter feinstein.northwell.edu . 

Quelle: https://www.prnewswire.com/news-releases/neuroscientist-awarded-2-9m-nih-grant-to-improve-parkinsons-disease-treatment-300925502.htm

Übersetzt mit Hilfe von „Google Übersetzer“

Teile:

Ähnliche Beiträge