Andrew Greenwood – switch2move

Andrew Greenwood: Als Bewegungsprogrammdesigner habe ich spezielle Bewegungsprogramme für Parkinson, Multiple Sklerose, Alten- und Pflegeheime und geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen entwickelt.  Meine Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wiederherzustellen und Gesundheitsprobleme anzugehen.In einem Klima, in dem Regierungen, Gesundheitsorganisationen und Krankenversicherungen nach Antworten auf globale Epidemien wie sitzende Lebensweise, stressbedingte Krankheiten suchen.  „Tanz“ in all seinen Facetten spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Individuen, Gemeinschaften und der Öffentlichkeit.

Ich lebe darauf hin, Menschen zu erziehen, zu motivieren und zu inspirieren, um den Wert und die Beziehung zwischen Körper, Bewegung und Leben zu verstehen.

Im Laufe der Jahre als professioneller Tänzer und internationaler Ballettmeister habe ich die Momente des Kampfes, des Wachstums, der Reife und des Ruhms aus erster Hand erlebt, die zusammenkommen, wenn man sich zum Tanzen engagiert, sei es beruflich oder rein hobby.

Vor sieben Jahren widmete ich einen großen Teil meiner Arbeit in Dancer’s Health (Verletzungsprävention und Rehabilitation) und gab Anleitungen, wie Tänzer ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern können. Das würde die Grundlagen des Wissens liefern und mich in meiner unerwarteten Wendung der Ereignisse unterstützen, wo ich jetzt bin. Um zu entdecken, dass Tanz nicht nur Gesundheit, sondern auch Gesundheit braucht, muss er tanzen.

Vor ein paar Jahren wurde der künstlerische Leiter eines Tanzhauses in den Niederlanden im Alter von 37 Jahren mit Parkinson diagnostiziert. Ich war damals als Hausballett-Meister engagiert und entwickelte ein Präventions- und Rehabilitationszentrum für Tänzer.Zu seiner Enttäuschung über die Möglichkeiten des körperlichen Trainings als Parkinson-Patient bat er mich, ihn ins Studio zu begleiten.

Wir begannen, Tanztechniken anzuwenden und zu erforschen, wie Tanz seinen physischen und mentalen Zustand verbessern kann.Nachdem wir die erstaunlichen Effekte und Möglichkeiten dieser Tanzsitzungen entdeckt hatten, beschlossen wir, dass wir uns weiteren Untersuchungen und Studien widmen sollten.Wir untersuchten verschiedene Ressourcen wie das Tanz für PD-Programm (Marc Morris-Stiftung), Literatur, und Patienten selbst und andere Experten aus dem Bereich der Wissenschaft und Tanz.

Seit 2012 haben wir die Dance for Health Foundation gegründet.Als Leiterin der Abteilung Bildung und Forschung wurden in den letzten drei Jahren mehr als 40 Lehrer international unter meiner Mentorschaft ausgebildet und es wurden Klassen für Parkinson und Multiple Sklerose eingerichtet  in Städten in den Niederlanden, Italien und Australien.   

Als Schöpfer von Swicth2Move teile ich meine Methoden mit, um das Leben von Menschen mit chronischen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zu verbessern.

Referenzen:

Es ist mir eine große Freude, die wunderbare Arbeit von Andrew Greenwood und seinem Team im Rahmen ihres Tanzes für das Parkinson-Programm zu betonen.

Ich bin fest von den Vorteilen des Tanzes für Patienten mit Parkinson-Krankheit überzeugt, und Andrew hat eine eindrucksvolle Arbeit geleistet, diese neue therapeutische Intervention Parkinson-Patienten in immer mehr Ländern zugänglich zu machen.

Prof. Dr. Bastiaan R. Bloem, Dr.

Ärztlicher Leiter des Parkinson-Zentrums Nijmegen, Abteilung für Neurologie Radboud University Medical Center

Der Grund, dass Tänze gut für alle sind, ist, dass Tanzen schön ist und sich gut anfühlt.Der Grund, dass ein Tanz für Parkinson gut ist, ist, dass der Rhythmus der Musik es ihnen erleichtert, sich zu bewegen.

Mit dem Programm von Andrew benutzen die Tänzer fast jeden Muskel, den sie haben.Der Aufbau ist sehr allmählich mit allen Arten von Musik in verschiedenen Positionen, sitzen, auf und ab bewegen, stehen und schließlich laufen (tanzen).Sie machen Bewegungen, die ihr Gleichgewicht verbessern, so dass sie im normalen Alltag mehr tun können, als sie denken.

Außerdem ist es in sozialen Aspekten mit einer besseren Lebensqualität gut.Andrew nennt seine Schüler Tänzer und sagt ihnen, dass es nichts Gutes oder Schlechtes gibt.Balletttänzer oder Lehrer begleiten Patienten, die beim Stehen oder Gehen weniger stabil sind.So wird sich jeder in den Trainings sehr wohl fühlen, was auch das Wohlbefinden verbessert.

Also bin ich ein Fan von Andrew und ein Fan von Dance for Health

Dr. Agnita Boon

AJW, Erasmus, Medisch Centrum Rotterdam

Ich kenne Andrew Greenwood seit einigen Jahren als Forscher für Tanz und Parkinson und als Bildungsberater.Ich habe gesehen, wie Andrew unermüdlich und leidenschaftlich an einem erfolgreichen Programm arbeitet, Dance for Health und Parkinson, das er mit Integrität gemacht hat.

Seine Arbeit in diesem Bereich hat viele Menschen beeinflusst, die mit Parkinson leben, nicht nur in den Niederlanden, wo viele Klassen entstanden sind, sondern auch in Italien und Australien.Er hat auch viele Lehrkünstler beeinflusst, die zu ihm gekommen sind, um zu lernen, Menschen mit Parkinson zu unterrichten.

Ich habe Andrew unterrichtet gesehen und ohne Zweifel ist er einer der inspirierendsten Tanz für Parkinson-Lehrer, die ich gesehen habe.Ich habe gesehen, wie er große Gruppen von Menschen zum Tanzen inspirierte, die wenig Tanztraining und wenig Beweglichkeit haben.Seine Energie ist ansteckend und der Inhalt dessen, was er lehrt, gründet in seinem künstlerischen Gespür und in den wissenschaftlichen Prinzipien effektiver Bewegung.

Ich empfehle dir Andrew als jemanden, der sich als inspirierender Redner mit einer erfolgreichen Erfolgsbilanz in der Pionierarbeit auf dem Gebiet des Tanzes für Parkinson in Europa sehr gut geschlagen geben kann.

Dr. Sara Houston

Hauptdozent, Tanzuniversität von Roehampton

Quelle: http://switch2move.com/

Teile:

Ähnliche Beiträge