|

Pestizide beeinflussen die Funktion der Mitochondrien

Menschen, die für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit genetisch prädisponiert sind, werden sogar von sehr geringen Mengen einiger landwirtschaftlicher Pestizide beeinträchtigt, wie Studien aus Kanada gezeigt haben. Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Federation of American Societies for Experimental Biology veröffentlicht wurden, sind die ersten, die den Zusammenhang zwischen Pestiziden und Parkinson in menschlichen Zellen bestimmen und fordern eine Verschärfung der Vorschriften für die Verwendung der Chemikalien. Bereits 1998 begannen epidemiologische Studien, einen Zusammenhang zwischen der Prävalenz von Parkinson und der Exposition gegenüber bestimmten Agrochemikalien – insbesondere Paraquat und Maneb – aufzudecken. Eine separate Forschungslinie um die gleiche Zeit ergab, dass Menschen, die eine Mutation eines als Alpha-Synuclein bekannten Gens tragen, das auf Chromosom vier lokalisiert ist, ein überdurchschnittliches Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln. Umstände, bei denen beide Faktoren kombiniert werden, führen zu einer massiv erhöhten Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Erkrankung.

Risiken summieren sich

„Menschen, die diesen Chemikalien ausgesetzt sind, haben ein um etwa 250 Prozent höheres Risiko, an Parkinson zu erkranken als der Rest der Bevölkerung“, sagt Scott Ryan von der Universität von Guelph in Ontario, Hauptautor der neuen Studie. „Wir wollten untersuchen, was in dieser anfälligen Population passiert, was dazu führt, dass einige Menschen die Krankheit entwickeln.“ Um dies zu tun, griffen Ryan und seine Kollegen auf Stammzellen zurück. Die Forscher stellten zwei Kohorten auf, die erste mit Zellen von Parkinson-Patienten, von denen bekannt ist, dass sie die Alpha-Synuclein-Mutation tragen, und die zweite von Standard-embryonalen Stammzellen, in die die Mutation durch Gen-Editierung eingeführt wurde. Beide Zellgruppen wurden zur Bildung von Dopamin produzierenden Neuronen induziert, die in erster Linie von Parkinson betroffen sind. Die Neuronen wurden dann verschiedenen Ebenen der Ziel-Agrochemikalien ausgesetzt. Es wurde festgestellt, dass die Chemikalien verhindern, dass die Zellmitochondrien richtig funktionieren, wodurch die Neuronen der essentiellen Energie beraubt werden und sie zum Versagen führen.

„Bis jetzt basierte die Verbindung zwischen Pestiziden und der Parkinson-Krankheit hauptsächlich auf Tierversuchen sowie auf epidemiologischen Studien, die ein erhöhtes Risiko bei Landwirten und anderen gegenüber landwirtschaftlichen Chemikalien exponierten Personen zeigten“, erklärt Ryan. „Wir untersuchen als einer der Ersten, was in menschlichen Zellen passiert.“ Die Forscher entdeckten, dass die Alpha-Synuclein-Mutation die Reaktion der Zellen auf die Chemikalien effektiv turboauflädt, was dazu führt, dass die Mitochondrienfunktion bei Expositionslevels, die viel niedriger sind als die der kanadischen Umweltschutzbehörde, versagt. Zellen, die die Mutation nicht trugen, benötigten höhere Dosen, bevor die Funktion beeinträchtigt war. Ryan fügt hinzu, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass der aktuelle Ratschlag für chemische Expositionen, der für alle gilt, gestrichen werden muss. „Diese Studie zeigt, dass alle nicht gleich sind, und diese Sicherheitsstandards müssen aktualisiert werden, um diejenigen zu schützen, die anfälliger sind und sie vielleicht gar nicht kennen“, sagt er.

Quelle: https://australiascience.tv/agrochemicals-and-gene-mutation-make-for-dangerous-parkinsons-combination/

übersetzt mit Google Translator Add-on for Firefox

Teile:

Ähnliche Beiträge